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geschäftsbedingungen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Für den Geschäftsverkehr zwischen Rollma Büro AG und dem Kunden gelten ausschließlich die nachstehenden allgemeine Geschäftsbedingungen(«AGB»). Sie gehen anders lautenden Konditionen, die vom Kunden übersandt wurden oder sich auf dessen Schriftstück befinden, in jedem Falle vor. Rollma Büro AG behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit anzupassen. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB.

Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.

2. Verkaufspreise

Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, die sämtliche Steuern (insb. MwSt.) und allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (vRG) enthalten.  Sofern bei einer Bestellung die Summe des Warenkorbs weniger als CHF 50.00 beträgt, erhebt Rollma Büro AG ein Mindermengenzuschlag von maximal CHF 9.00. Rollma Büro AG erhebt eine Verpackungs- und Versandkostenpauschale von CHF 6.00, sofern bei einer Bestellung die Summe des Warenkorbs weniger als CHF 90.00 beträgt.

Rollma Büro AG behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

Rollma Büro AG legt grossen Wert darauf, Lieferungen zeitgerecht auszuführen. Aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit von Waren sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

3. Vertragsabschluss

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe. Der Kaufvertrag kommt mit Rollma Büro AG zustande, sobald der Kunde im Onlineshop, per Telefon oder E-Mail seine Bestellung aufgibt.

4. Lieferung

Produkte werden via Versand an den Kunden geliefert. Bei Geschäftskunden kann die Lieferung durch Rollma Büro AG selbst erfolgen. Die Lieferadresse des Kunden muss in der Schweiz oder in Liechtenstein liegen.

Nimmt der Kunden die bestellten Produkte nicht entgegen, kann Rollma Büro AG den Vertrag stornieren oder auflösen und dem Kunden die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

5. Prüfpflicht

Der Kunden hat gelieferte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen. Bei Post- oder Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken.

Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind, Rollma Büro AG innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Zustellung zu melden. Ein solches Produkt darf der Kunde nicht in Betrieb nehmen. Er hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und den Instruktionen von Rollma Büro AG zu folgen.

6. Gewährleistung

Für alle Artikel, Geräte und Zubehör gilt die jeweilige Hersteller-Garantie. Sie beginnt ab dem Zustelldatum. Der Rechnung gilt als «Garantieschein». Bei Garantieansprüchen ist das defekte Produkt mit der Rechnungskopie an Rollma Büro AG einzusenden. Von der Garantie ausgeschlossen sind Schäden infolge Änderung oder Reparatur, die durch den Kunden verursacht wurden, oder infolge Abnutzung, höherer Gewalt sowie Missachtung der Betriebsvorschriften. Unsere Gewährleistung bezieht sich nur auf den Ersatz des Warenwertes, nicht auf die Nebenkosten. Für Folgeschäden wird keine Haftung übernommen.

7. Haftung

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haften Rollma Büro AG in keinem Fall für leichte Fahrlässigkeit, indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, Schäden aus Lieferverzug sowie jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von Rollma Büro AG, sei dies vertraglich oder ausservertraglich. Im Übrigen lehnt Rollma Büro AG die Haftung bei unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte; Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung); unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch den Kunden oder einen Dritten; höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch Rollma Büro AG zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen irgendwelcher Art.

 8. Zahlung

Alle Zahlungsforderungen von Produkten, welche über den Onlineshop von Rollma Büro AG gekauft werden, macht Rollma Büro AG direkt beim Kunden geltend. Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden. Der Kunde stehen die im Onlineshop angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Rollma Büro AG behält sich vor eine allfällige Zahlungsmittelgebühren zu erheben.

Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung. Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Bei Kauf auf Rechnung ist der Kunde verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 14 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen Abzug zu begleichen. Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte kann der Rechnungsbetrag entsprechend reduziert werden.

Kommt der Kunden seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche der Kunde unter irgendeinem Titel schuldet, sofort fällig und Rollma Büro AG kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an den Kunden einstellen. Rollma Büro AG kann für eine 2 und 3 Mahnung eine Mahngebühr erheben. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 12% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden.

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung an Rollma Büro AG im Eigentum von Rollma Büro AG. Rollma Büro AG ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

9. Änderung der Bestellung oder Stornierung

Bestellungen verpflichten den Kunde zur Abnahme der Produkte. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen des Kunden kann Rollma Büro AG nach freiem Ermessen akzeptieren und allenfalls eine Umtriebsentschädigung sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen.

Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3 eine Lieferunmöglichkeit ein, wird der Kunde umgehend per E-Mail informiert. Falls der Kunde bereits bezahlt hat, wird ihm dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird dier Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

10. Rückgabe

10.1 Grundsatz

Unter den unten aufgelisteten Bedingungen gewährt die Rollma Büro AG das Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte. Der Kunde muss die Produkte an Rollma Büro AG zurücksenden. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken.

10.2 Kein Rückgaberecht

In folgenden Fällen können wir leider keine Rücknahmen anbieten: beschädigten Artikeln (mit Ausnahme von Transportschäden), wenn die Originalverpackung nicht vorhanden ist, wenn Zubehör fehlt, bei elektronischen Software-Lizenzen (ESD), bei geöffneten Produkten. Beschädigte Produkte werden nicht zurückgenommen bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt.

10.3 Rückgabefrist

Die Rückgabefrist gilt ab Versanddatum. Das Datum des Poststempels ist massgebend. Produkte können innert 10 Kalendertagen retourniert werden.

10.4 Rückerstattungswert

Kann der Kunde von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen, erstattet ihm Rollma Büro AG den gesamten Kaufpreis abzüglich des allenfalls bezahlten Mindermengenzuschlags, der Verpackungs- und Versandkostenpauschale.

10.4 Rücksendekosten

Die Portokosten für die Rücksendung von Artikeln gehen zulasten des Absenders. In folgenden Fällen werden die Rücksendekosten von Rollma Büro AG übernommen: bei Erhalt eines anderen Artikels als bestellt, bei falschen Angaben im Onlineshop, bei Erhalt eines nicht bestellten Artikels, bei Erhalt eines unvollständigen Produkts.

13. Datenschutz

Für die Bearbeitung von Personendaten durch Rollma Büro AG gilt die Datenschutzerklärung.

14. Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

16. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Rollma Büro AG und dem Kunden unterstehen materiellem Schweizer Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Biel.